OBERBAUMBRÜCKENFEST am 3. 6.2000
hallo Ihr lieben Macher und Unterstützer ..und Kritiker,

ja tatsächlich, Ihr lest richtig, es gibt Kritik. Nichts Gravierendes, aber eben das übliche Gemeckere
im Vorfeld. Schämt Euch.

Die Leute, die sich fast verausgaben um dieses Fest zustandezubringen haben nicht verdient, dass man
sie anmault. Hebt selbst den A.. und tragt dazu bei, dass das Fest auch Euren Ansprüchen genügt.

Es ist das erste grosse Fest auf der Brücke und wir sollten stolz sein, dass es hier Leute gibt, die sich
so engagiert einsetzen. D.h. der Kiez ist noch nicht ganz verloren und wir sollten die Gunst der
Stunde nutzen.

Überall sehe ich Aktivitäten, die oft nebeneinander her, aber auch unweigerlich aufeinander zu
arbeiten. Unweigerlich, weil es nicht mehr lange dauern kann, bis uns die Probleme hier massiv auf
die eigenen Füsse fallen.

Jetzt hat sich auch noch der Kiez-Verein WRANGEL-VISION, Ideen rund um das Schlesische Tor
gegründet, noch nicht eingetragen, aber auf dem Wege. Die Leute da drin sind bisher überwiegend
deutsche Selbständiige und Gewerbetreibende, aber der Verein steht letztlich allen Leuten offen, die
sich für die Belange der Menschen hier einsetzen wollen.

Demnächst werden wir auch mit der Kiez-Zeitung. -Blatt oder... wieder ein Sprachrohr für unsere
Probleme und deren Beseitigung haben.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch mal eine Lanze für die fleissigen Menschen beim
Kirchbauhof und dem Quartiersmanagement brechen. Lasst Euch nicht von jedem Sesselpupser gleich
verunsichern, mit Halbwahrheiten ins Bockshorn jagen.
Wir brauchen keine künstlichen "Feinde", wir sind uns selber oft Feind genug. Jedenfalls bin ich
überzeugt von der Integrität der Leute, die ich dort kennengelernt habe. Überzeugt aus der Praxis
heraus, und ich weiss, dass sie ernsthaft an unseren Problemen hier im Kiez mitarbeiten. Es kann auch
nicht sein, dass man sie nach jetzt langsam erfolgreicher Arbeit einfach fallen lässt.
Wir brauchen deren professionelle und qualifizierte Beratung weiterhin, und zwar genau mit den
Personen, die sich jetzt schon hier eingeführt haben

Lasst uns nach dem Fest nicht einfach auseinanderlaufen. Wir wollen uns treffen, uns mal
mit unseren Plänen, Wünschen und Hoffnungen kennenlernen und die nächsten Schritte besprechen.
Da kann dann auch die Kritik der Organisation diskutiert werden und ich ich hoffe, wir finden den
Ansatz, dass alles einfach nur immer Besser wird.

Gruss Andreas, WRANGEL-VISION und ganz privat.


zurück/back